Weihnachten mit Kindern feiern – die besten Aktivitäten

Jörg Müller
weihnachten mit kindern

Habt ihr plötzlich keine Ahnung, was zu Weihnachten mit den Kindern zu tun? Dabei seid ihr definitiv nicht alleine! Die Ferienzeit 2020 ist etwas komplett anderes als jede andere zuvor und man braucht Fantasie, um schöne Weihnachtsaktivitäten für die Liebsten zu gestalten.

Weihnachtsmärkte fielen aus, die meisten Attraktionen auch, große Partys und Feuerwerke sind leider verboten. Was bleibt einem übrig? Aber die schönste Feier könnt ihr auch zu Hause gestalten! In diesem Artikel findet ihr einige der besten Ideen, mit denen Erwachsene und Kinder Weihnachten zu Hause genießen werden! Aber zuerst finden wir mal heraus, ob ihr für Weihnachten bereit und richtig gelaunt seid!

Inhaltsverzeichnis

Weihnachtsdeko mit Kindern basteln

Eine den besten Weihnachtsaktivitäten mit Kindern wäre, zweifellos, Baumschmuck selber zu machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, den Weihnachtsbaum einfach und hübsch mit Kindern zu dekorieren und ihn auf spielerische Weise zu gestalten.

Schauen wir uns also einige Ideen für Kinderhandwerk zu Weihnachten an:

  1. Orangenscheiben
  2. Papierdeko
  3. Eicheln, Beeren usw.

weihnachtsdeko kinder

Getrocknete Orangenscheiben

Eine sehr schöne Idee für Weihnachtsbasteln mit Kindern ist es, Dekorationen mit getrockneten Orangen zu machen. Mit einem Trockner wäre natürlich alles einfacher, aber man kann die dünn geschnittenen Orangen auch auf einem Heizkörper trocknen!

Sobald sie steif genug sind, könnt ihr Bänder und Schleifen mit Heißkleber an trockene Scheiben befestigen, um eure Weihnachtsdekoration vielfältiger zu machen.

mspy-banner-image
Eine bessere Lösung zur Überwachung gibt es nicht!
Anmelden. Installieren. Überwachen.

Einzigartiges Papierdeko

Das beste an dieser Aktivität ist, dass ihr praktisch nur Papier und Schere braucht, und das Ergebnis kann total überraschend sein! Ihr könnt euch mit dem Kind für ein bestimmtes Thema entscheiden: z. B. Schneeflocken, Waldtiere, Weltraum und so weiter.

Den Kleinsten können die Eltern helfen, die Figuren auszuschneiden. Das Kind wird sie dann nur zu eigenem Geschmack färben müssen. Die älteren Kinder können sich in Origami-Kunst versuchen. Die gefalteten 3D-Figuren wären das beste Weihnachtsdeko, welches eure Kinder nur machen könnten. Bonus: diese könnt ihr noch viele Jahre danach wieder verwenden!

Eicheln und Beeren

Wer Kindergartenkinder hat, dem ist vielleicht schon die Idee gekommen, den ganzen Schmuck für den Weihnachtsbaum mit Hilfe der Natur zu gestalten. Beeren, Eicheln, Kastanien, Zapfen – was alles ihr nur im Park findet! Sobald ihr genug Material gesammelt haben, müsst ihr nur noch entscheiden, wie diese zu eurem Baum passen.

Die Geschenke der Natur kann man später mit Kleber und Glitzer verschönern, die Eichelmänner oder ähnliches schaffen! Die Auswahl ist zweifellos unendlich, und ihr könnt hier vor allem den Kindern und ihrer Fantasie Raum geben.

Backen zu Weihnachten mit Kindern

lebkuchenhaus

Lebkuchenhäuse werden ja immer beliebter. Heute sind sie wohl in allen Top-Rating der Weihnachtswünsche von Kindern. Und Weihnachten 2020 ist die beste Zeit, um zu versuchen, so ein Häuschen zusammen mit den Liebsten selber zu machen. Zum Glück findet man Tausende Rezepte und Designs online.

Für Erwachsene gibt es auch ganz schöne Ideen. Die übrig gebliebenen Orangen kann man leicht für das populärste Weihnachtsgetränk benutzen – Glühwein. Es ist gar nicht so schwer und braucht nur wenige Zutaten.

Weihnachtsspiele mit Kindern

Kommen wir nun zu den Spielen, die man an Weihnachten zu Hause mit den Kindern spielen kann. Eines der beliebtesten ist zweifellos das Bingo. Was es noch lustiger macht, ist die Tatsache, dass ihr es selbst zu Hause machen könnt.

Tatsächlich braucht ihr nur ein paar Blätter Papier, auf denen ihr die Quadrate schreiben könnt, ein oder zwei Würfel und Bonbons für Markierungen. Als Preise gelten eine Tüte Trockenfrüchte, Handwerk, Bücher und so weiter.

Musik und Filme zu Weihnachten mit Familie

Um perfekte Playlists für Weihnachten mit Kindern zu sammeln, muss man nicht mehr den ganzen Tag lang googeln. Spotify, YouTube Music, Deezer und viele andere Streaming Services wissen genau, wie man sich die richtige Atmosphäre mit der Musik schafft.

Was die Weihnachtsfilme anbetrifft, so kann hier sich man zu jedem Geschmack etwas finden.
Hier sind unsere Top-5:

  1. “Ist das Leben nicht schön?” – für diejenigen, die Klassik bevorzugen.
    Eine der wohl besten Weihnachtsgeschichten, die uns allen daran erinnert, dass es keine unlösbare Schwierigkeiten gibt und das wahre Wunder immer daneben ist.
  2. “Edward mit den Scherenhänden” – das Märchen von Tim Burton, das seit 20 Jahren kaum an Aktualität verloren hat. An Weihnachten müssen wir nochmals daran denken, wie wesentlich es ist, menschlich zu bleiben.
  3. “Der Polarexpress” – die Geschichte für Klein und Groß und die schönste Möglichkeit, den Weihnachtsmann zu besuchen. Der Film lehrt uns, den Glauben nie zu verlieren.
  4. “Kevin – Allein zu Haus” – wer kennt diese berühmte Weihnachtskomödie nicht? Und obwohl die meisten von euch dieses Jahr zu Hause bleiben, bedeutet das auf keinen Fall, dass ihr nicht mehr lachen dürft! Hier gibt es für jedes Alter was zu genießen.
  5. “Die Eiskönigin – Völlig unverfroren” wurde zum unschlagbaren Hit der letzten Jahren. Dieses Disney-Märchen ist ein Must-See für jedes Kind an Weihnachten.

Alles fertig? Wir wünschen euch das schönste Weihnachten!

frohe weihnachten

In den Ferien haben wir alle nur ein paar echt wichtige Aufgaben:

  1. Spaß haben
  2. die Zeit im Familienkreis genießen
  3. in Sicherheit bleiben

Wir wissen, dass Weihnachten für Eltern eine unglaublich stressige Zeit sein kann. Und während ihr damit beschäftigt sind, Punkte von eurer Weihnachtsliste zu streichen, lassen sich die Kinder möglicherweise irgendwo anders unterhalten. Das heißt aber nicht, dass ihr sie nicht schützen könnt!

Wenn sie Schneemänner bauen, rodeln oder die Weihnachtsdekoration in der Nachbarschaft überprüfen möchten, könnt ihr sie mit mSpy im Auge behalten. Ihr könnt sehen, wo sie sich befinden, und sichere Zonen festlegen, um sofort benachrichtigt zu werden, wenn die Kleinen nicht dort sind, wo sie sein sollten.

Und wenn die Seele Ruhe findet, könnt ihr schon das Lebkuchenhaus essen, Glühwein trinken (nur für Eltern!) und in gemütlicher Atmosphäre eure beliebtesten Weihnachtsfilme anschauen.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021!
Eure Freunde bei mSpy

mspy-banner-image
Eine bessere Lösung zur Überwachung gibt es nicht!
Anmelden. Installieren. Überwachen.
Jörg ist Motivationsredner, Journalist, Texter und Kaffeesüchtiger. Als Student entwickelte er die Fähigkeit, ansprechende und inspirierende Inhalte zu schreiben. Jörg ist Autor mehrerer Selbstbewertungstrainings, zahlreicher Psychologieartikel und digitaler Produktbewertungen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Zurück zum Anfang
Abonnieren Sie unsere Newsletters